Was ist süss und rot und hat gelbe Punkte?

BIO Erdbeere OÖ

Die Göttin der Beeren

Mit den ersten heißen  Sommersonnentagen erröten auch die BIO Erdbeeren auf den Feldern rund um unseren Hof in Oftering. Erst wenn sie Aufsehen erregender gar nicht mehr leuchten können, werden die süßen Beeren sorgfältig von Hand gepflückt.
Sie erfreuen Auge wie Gaumen gleichermaßen mit ihrem lieblichen Duft, ihrem vollkommenen Aroma und ihrer zierlichen Gestalt.


Di 9-18 Uhr
Fr 9-18 Uhr
Sa 9-13 Uhr

Abholungen außerhalb der Hofladen-Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung 07221/63906

(Ofteringer Straße 45, 4064 Oftering)
Mo-So 9-18 Uhr

 

Das zeitigste regionale Sommerfrüchtchen holt phlegmatische Gaumen mit saftiger Lebendigkeit aus der Winterstarre. Es klärt und reinigt den Körper. Und steckt voller Vergnügen, Lebenslust und Vorfreude auf das, was der Sommer noch alles hervorbringen mag.

Inszeniere klassische Torten, Shakes oder Frappees mit BIO Erdbeeren aus Nachbars Garten. Oder verwickle feine Sommersalate, mageren Schinken oder herzhaften Käse in eine beerige Affäre.

BIO Erdbeer Hollunder Fruchtaufstrich

BIO Erdbeer Hollunder Fruchtaufstrich

Vor dem Hollerbusch soll  man den Hut ziehen. So empfiehlt jedenfalls eine alte Weisheit. Denn die heilsamen Kräfte, die in seinen Blüten und Beeren stecken sind nicht Alles, was der attraktive Wildobststrauch zu bieten hat. Allein seine anmutige Anwesenheit soll Haus und Hof vor allem Unheil schützen.
Da sind wir beruhigt. Denn wenn im Frühsommer ein Meer aus weißen Blüten unseren Erdbeeracker umgibt, dann duftet es bei uns im Kochatelier besonders betörend. Und seinem ganz speziellen, mild würzigen Odeur verdankt auch unser BIO-Erbeer-Hollunderbüten-Fruchtaufstrich sein frühsommerliches Aroma.

Zutaten
BIO Erdbeeren 74%, BIO Hollunderblüten 1%, BIO Rohrohrzucker, Apfelpektin
192 ml

BIO Erdbeer Fruchtaufstrichmit Birkenzucker

BIO Erdbeer Fruchtaufstrich mit Birkenzucker

Kann ihm bitte jemand das Wasser reichen? Im waldreichen Finnland ist der Birkenzucker schon seit Jahrzehnten ein beliebtes Ersatzvergnügen. Geschmacklich ist er nämlich kaum von Zucker zu unterschieden. Dabei hat er nur halb soviele Kalorien. Er wirkt karieshemmend und kann aufgrund seines niedrigen glykämischen Index´ sogar von Diabetikern ohne Reue vernascht werden. Unseren unvergleichlich süßen BIO Erdbeeren stiehlt er jedoch trotzdem nicht die Show. Denn wie in all unseren Produkten geben auch hier die unübertroffene Frische und das vollreife Aroma unserer eigenen BIO Erdbeeren den geschmacklichen Ton im wohlkomponierten Ensemble vor.

Zutaten
BIO Erdbeeren 75%, Birkenzucker, Apfelpektin
192 ml

BIO Erdbeer Rhabarber Fruchtaustrich

BIO Erdbeer Rhabarber Fruchtaufstrich

Die gelungene Kombination der süßen Beeren mit den säuerlichen Stängeln des roten BIO Rhabarbers und ganz wenig Zucker lädt Küchenchefs zu Experimenten ein. Aus Topfencreme oder Joghurt zaubern BIO-Erdbeer-Rhabarber-Fruchtaufstrich-Besitzer im Nu ein sommerliches Nobeldessert. Dem DIY-Erdbeereis verleihen sie damit im Handumdrehen eine raffinierte Süße. Von BIO-Beeren-Shakes und BIO-Frucht-Frappees ohnehin ganz zu schweigen… Aber. Achtung, Achtung. Eleganten Beerendekor sowie attraktives Minzblatt bitte nicht vergessen!

Zutaten
BIO Erdbeeren 53%, BIO Rhabarber 25%, BIO Rohrohrzucker, Apfelpektin
192 ml

BIO Erdbeer Tarte

Boden

50g BIO Mandeln,  kleingehackt
180g glattes BIO Mehl
120g BIO Butter
1 Ei
40g BIO Zucker/ Kokosblütenzucker/ Agaven- oder Reissirup
1 Prise Salz
1 P. BIO Vanillezucker

Creme

1 BIO Vanilleschote
500ml BIO Milch (Mandel- oder Kokosmilch)
1 P. BIO Vanillepuddigpulver
50g BIO Zucker
4 Blatt weiße BIO Gelatine
250g BIO Mascarpone/ Sauerrahm

Belag

1 kg BIO Erdbeeren, gewaschen und geputzt 1 Fl. Nachbars Garten BIO Erdbeer Dessertsauce

Do it yourself!

Die kleingehackten  Mandeln mit Mehl, kleinen kalten Butterstücken, Ei, Zucker und den übrigen Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten. Eingewickelt ca. 1 Std. kaltstellen.

Den Teig auf ca. 30 cm Durchmesser auswalken. In eine gefettete Tarteform (28cm) mit extra Boden legen. Den Rand drücken und den Teig mehrmals einstechen. Bei 190° im vorgeheizten Backrohr auf unterster Schiene ca. 18-20 min backen. Boden in der Form abkühlen lassen.

Für die Creme Gelatine in  kaltem Wasser einweichen. Mark aus der Vanilleschote kratzen. Mark und Schote in 400ml Milch aufkochen. Zucker und Puddigpulver in der restlichen Milch aufkochen und glattrühren. Die Schote entfernen. Das Puddinggemisch in die restliche Milch einrühren. 30 Sek. kochen lassen und in eine Schüssel füllen.

Die ausgedrückte Gelatine in etwas heißem Wasser einweichen und in den Pudding geben. Bevor der Puddig stockt, Mascarpone verrühren und unterheben. Die Creme auf den ausgekühlten Teigboden streichen und 3 Std. kalt stellen.

Für den Belag die BIO Erdbeeren putzen und waschen und mit Nachbars Garten BIO Erdbeer Dessert Sauce garnieren.

Oben

Meine Bio Produkte 0