Endlich Wind und Wetter

BIO Kraut OÖ, spitz

Winterzeit mit Kraut und Rüben

Wenn der Nebel hartnäckig über unseren Feldern  hängt, dann rollen bei uns die Köpfe. Denn auf unseren reichhaltigen Böden im Herzen Oberösterreichs kann die Krautkopfkultur bereits auf eine lange Tradition zurückblicken.
Weil es bei Temperaturen um die 1 Grad nahezu ewig hält, zählt Kraut zu den klassischen Winter- und Lagergemüsen. Aber nicht nur seine robuste Natur, sondern auch jede Menge hochwertiger Nährstoffe machen das Kraut zum beliebten Begleiter durch die kräftezehrenden Wintermonate. Voller Vitamine und reich an Ballaststoffen spendet es dem Körper wohlige Wärme trotz niedrigem Brennwert, wirkt verdauungsfördernd und soll sogar so manchem Novemberschnupfen wirkungsvoll vorbeugen.

Perfekt kombiniert mit erdigen Wurzeln verarbeiten wir es hier bei uns in Oberösterreich traditionell zu heißen Suppen und Eintöpfen oder zu vergorenem Sauerkraut. Auch der beliebte Krautsalat ist um diese Jahreszeit kurz gedünstet noch viel bekömmlicher und lässt uns wieder frische Kraft tanken.
Und – ganz wichtig: Grob zerstoßenen Kümmel nicht vergessen!

Winterweiße Krautrouladen, vegetarisch

Leichte Festtagsspeise für 4 Personen 30g Butter I 150g Basmatireis I 45g Fadennudeln I ½ TL Salz I 300 ml Wasser I Blätter eines mittelgroßen Weißkrautkopfes I 60g Sonnenblumenkerne, geröstet und gehackt I 180g Kräuterseitlinge, klein geschnitten I 3 Stk Kräuterseitlinge für die Sauce I 3 EL Olivenöl I 150g Ricotta oder Frischkäse I 20g Parmesan, gerieben I 3 Knoblauchzehen, zerdrückt I je 3 EL gehackte Minze und Petersilie I Pfeffer und Salz I 500 – 600ml Krautfond oder Gemüsebrühe I 20g kalte Butter

Die Butter in einem Topf erhitzen und die  Fadennudeln kurz anrösten. Den Reis hinzufügen und anbraten. Das Gemisch wird mit 300 ml Wasser aufgegossen und gesalzen. Alles kurz aufkochen lassen, zudecken und die Herdplatte ausschalten, damit der Reis fertig gart.

Die Weißkrautblätter 6-8 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Das Backrohr auf 180°C vorheizen. Die kleingeschnittenen, in Öl angebratenen Kräuterseitlinge (180g), Ricotta, die Hälfte des Parmesans, Knoblauch, Kräuter, Salz und Pfeffer werden mit dem Reis vermischt.

Die Blätter des Weißkrauts mit dem Reisgemisch füllen und einrollen. Die Krautrollen in eine feuerfeste Form legen, mit 300ml Fond übergießen und ca. 30 min im Rohr überbacken. Mit dem restlichen Parmesan bestreuen.

Für die Sauce : 3 Stk Kräuterseitlinge in feine Scheiben schneiden und in 3 EL Olivenöl anbraten. Den restlichen Fond zugeben und köcheln. Die gewürfelte Butter in die Sauce einschlagen.

Die Krautrouladen zusammen mit Kartoffelpüree und der fertigen Sauce servieren.

BIO Kraut OÖ, spitz

BIO Spitzkraut

Hat man sowas schon gesehen? Dieses ohnehin schon formschöne Spitzkrauthappel gab´s im Hofalden gerade auch noch in Violett! Doch so schnell konnten wir gar nicht schauen, war´s auch schon wieder weg. Bis nächstes Jahr, Blauspitzkraut!
BIO Kraut Sorten

BIO Kraut, klassisch

Das einstige Arme – Leut´- Essen erobert schon längst die Haute-Cuisine. Denn kaum ein Haubenkoch mag auf seinen feinen Geschmack verzichten.
BIO Kohl

BIO Kohl Wirsing

Auch der gekräuselte Wirsing ist ein echter Leckerbissen. Sein mild süßliches Aroma passt ganz hervorragend zu Süßkartoffel, Hokaido und Rüben in den Topf.
BIO Chinakohl blau

BIO Chinakohl

Alle mal herschauen! Den salatartigen Chinakohl gibt´s bei uns auch nicht bloß im klassischen Blassgrün. Und er macht auch nicht nur mit Essig und Öl eine gute Figur. Als blitzartig angebratenes Pfannengemüse kann er ebensogut mit einem Spritzer BIO Sojasauce abgelöscht und zu Reis serviert werden. Wahrhaft delikat.

BIO Grünkohl

Wenn längst schon alles Gemüse abgeernetet ist und die Felder brach liegen, dann kommt sein großer Auftritt. Denn der gekräuselte Grünkohl kommt bei frostigen Temeraturen erst so richtig in Gang. Und die klirrende Kälte sorgt für eine regelrechte Geschmacksexplosion in seinen grünen Adern.
BIO Karfiol

BIO Karfiol

Dass der BIO Karfiol bei uns im Holfaden garantiert von unserem BIO Acker in Oberösterreich stammt, erkennt man schon am Namen. Denn jener Teil, den wir an ihm besonders lieben, ist in Wirklichkeit die Blüte des Kohlgewächses. Daher ist er überall sonst im deutschsprachigen Raum unter dem Namen “Blumenkohl” bekannt. Besser ist unser Karfiol garantiert. Schon allein deshalb, weil er aus unserer Gegend kommt.
Oben

Meine Bio Produkte 0