Hofladen

BIO Melonen von nebenan

BIO Melone

Das mediterrane Klima macht dem traditionell oberösterreichischen BIO Kraut heuer ordentlich zu schaffen. Das Ganze hat aber auch seine guten Seiten, denn alle Sonnenanbeter kommen dieses Jahr dafür voll auf ihre Kosten. Unsere Ofteringer BIO Melonen sind da natürlich klar im Vorteil. Süß und saftig wie nie zuvor warten sie auf der warmen Erde rund um unseren BIO Hof auf die Ernte. Uns ab morgen holen wir sie für euch vom Feld!

BIO Melonen BIO Melonen aus OÖBIO MelonenBIO Melonen

 

Mit Charme und BIO Melone

BIO Zuckermelone Charentais

Die Durstlöscherin

Wenn die Sommersonne hoch am Himmel steht und die Hitze unerträglich wird, braucht es nicht viel, um erschöpfte Launen wieder zu erheben. Ein lauschiges Plätzchen im Schatten und jede Menge frisches Wasser. Wer dennoch auf gesunden Genuss und keckes Aroma nicht verzichten will, dem bieten eine ganze Reihe unterschiedlicher BIO Melonen willkommene Abwechslung. Und die gibts auch bei uns am Hof. In reinster biologischer Qualität und Regionalität. Das versteht sich von selbst.

Die Wassermelone

besteht zu 95% aus reinstem Wasser. Gerade sie ist im Sommer ein wertvoller Flüssigkeitslieferant. Aber wer meint, außer H2O ist da nicht viel, der irrt. Denn die Wassermelone hat jede Menge innerer Werte, gesundheitsfördernder Vitamine und Mineralstoffe zu bieten. Als Alternative zu zuckrigen Drinks ist sie auch bei Kindern ein willkommener Durstlöscher. Erfrischender gehts echt nicht!

Mehr Süße,

dafür etwas weniger Wasser enthält dagegen die Zuckermelone. Sie gehört zur Familie der Kürbisgewächse. Rein botanisch gesehen ist sie daher eigentlich gar keine Frucht und ist näher mit einer Gurke verwandt als mit der Wassermelone. Ihr intensiv meloniges Aroma qualifiziert sie jedoch zweifelsfrei als ernstzunehmende Vertreterin im Obstsalat. Das Spektrum des kulinarischen Einsatzbereiches der Melone ist ebenso facettenreich, wie ihr feiner Geschmack. Einfach nur so oder als bunter Klecks auf sommerlichen Salaten. Als erfrischender Drink oder als Beilage zu Prosciutto oder Schafkäse. Nutze auch Du die Melonenzeit für waghalsige Experimente. Wir freuen uns über neue Ideen!

Sommerlicher Melonensalat mit Avocado

Vinaigrette
60ml Rapsöl
30ml Nussöl
30ml Honig I Agavendicksaft
1 Zitrone
1 Limette
Salz und Pfeffer

2 Avocados vierteln
500 ml Wassermelonen zerteilen
250 ml Fetakäse
2 Tassen Rucola


Die Vinaigrette bereiten, mit den Zutaten mischen und gekühlt servieren. Mit Weißbrot reichen. Gutes Gelingen!

BIO Honigmelonen Chili Salsa Dip

Honigmelonen Chili Salsa

Langeweile war gestern, denn it´s Showtime für ein ungleiches Paar. In  unserem schwungvollen Salsa Dip tanzen diesmal Honigmelone und Chili um Gold. Kontrastvoller kann Aroma nicht daherkommen. Rasant und voller Temperament führt die kräftige rote Schote ausgerechnet eine mildsüße Melone aufs Parkett.

Kombiniere unseren fantasievollen Honigmelonen Chili Salsa Dip noch mit BIO Tortilla Chips oder BIO Sesamsticks und Dein Feierabend ist gerettet.

Oben

Meine Bio Produkte 0